Sebastian Stoppe
Marc Zlotowski
Jeanine Haack
Die Kompetenzschule ELSYS als nachhaltige Weiterbildungseinrichtung
Mit der Entwicklung eines Konzeptes für eine Kompetenzschule entwickelte das Direktorium der Research Academy Leipzig im Jahr 2010 ein Programm für Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher, welches über die bisherige Vermittlung einzelner Transferable Skills hinaus zu einem integrierten überfachlichen Qualifikationskonzept mit drei Schwerpunkten führte: Wissenschaft und Forschung, Führungspositionen in der Wissensgesellschaft und Selbstständigkeit.
Der Beitrag fasst die wesentlichen Merkmale des Projekts Kompetenzschule zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Etablierung einer derartigen Weiterbildungseinrichtung an einer Universität.
open_in_new Universitätsverlag Chemnitz ISBN 9783944640174 docs Table of Contents |
lock_open_right open_in_new Link to Article |
Suggested Citation Stoppe, Sebastian/Zlotowski, Marc/Haack, Jeanine (2014): Die Kompetenzschule ELSYS als nachhaltige Weiterbildungseinrichtung, in: Menzel, Daniela/Wünsch, Conny (Eds.), Nachhaltige Kompetenzentwicklung, Konzepte, Leitideen und Erfahrungen bei der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses an sächsischen Hochschulen, Chemnitz, pp. 37-52 URN urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-141217 |