Sebastian Stoppe

Dr. phil.

Die Kompetenzschule ELSYS…

Sebastian Stoppe
Marc Zlotowski
Jeanine Haack

Die Kompetenzschule ELSYS als nachhaltige Weiterbildungseinrichtung

Mit der Entwicklung eines Konzeptes für eine Kompetenzschule entwickelte das Direktorium der Research Academy Leipzig im Jahr 2010 ein Programm für Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher, welches über die bisherige Vermittlung einzelner Transferable Skills hinaus zu einem integrierten überfachlichen Qualifikationskonzept mit drei Schwerpunkten führte: Wissenschaft und Forschung, Führungspositionen in der Wissensgesellschaft und Selbstständigkeit.

Der Beitrag fasst die wesentlichen Merkmale des Projekts Kompetenzschule zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Etablierung einer derartigen Weiterbildungseinrichtung an einer Universität.

open_in_new Universitätsverlag Chemnitz
ISBN 9783944640174
docs Table of Contents
lock_open_right open_in_new Link to Article
Suggested Citation
Stoppe, Sebastian/Zlotowski, Marc/Haack, Jeanine (2014): Die Kompetenzschule ELSYS als nachhaltige Weiterbildungseinrichtung, in: Menzel, Daniela/Wünsch, Conny (Eds.), Nachhaltige Kompetenzentwicklung, Konzepte, Leitideen und Erfahrungen bei der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses an sächsischen Hochschulen, Chemnitz, pp. 37-52
URN
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-141217

© 2024 Sebastian Stoppe

Theme by Anders Norén