Stefanie Baumert
Kathleen Schlütter
Sebastian Stoppe
Marc Zlotowski (Eds.)
Nachhaltigkeit
Auf den Spuren eines Begriffs und seiner Bedeutung im universitären Kontext
Nachhaltigkeit scheint allgegenwärtig: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Wissenschaftsjahr 2012 widmet sich unter dem Titel Zukunftsprojekt Erde diesem Thema. Und die UNESCO hat bis 2014 die Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Wie aber kann dieser Begriff verstanden werden? Wann hat er seine Begriffskarriere angetreten und woher kommt er? Welche gesellschaftliche Funktion erfüllt die Allgegenwärtigkeit des Nachhaltigkeitsdiskurses? Und welche Rolle spielen universitärer Austausch, universitäre Forschung und Lehre im gesellschaftlichen Wandel?
Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band interdisziplinär diskutiert. Ziel ist es, einen kritischen Blick auf den Nachhaltigkeitsdiskurs zu werfen. Der Begriff Nachhaltigkeit wird aus den Perspektiven der Soziologie, der Rechtswissenschaft, der Veterinärmedizin, der Wirtschaft und der Hochschulforschung betrachtet. Denn erst durch die Betrachtung aus den disziplinenspezifischen Perspektiven der jeweiligen Fachkulturen heraus gewinnt die Nachhaltigkeit an Kontur; zeigt sich, dass dem Begriff trotz mannigfacher Konnotation ein Kern innewohnt, der am ehesten als ein „Denken an Morgen“ verstanden werden kann.
open_in_new Lit Verlag ISBN 9783643120151 docs Table of Contents docs Introduction docs Contributors |
With contributions by Stefanie Baumert, Karl-Werner Brand, Kristin Heenemann, Sebastian Koch, Markus Kotzur, Georg Müller-Christ, Irma Rybnikova, Kathleen Schlütter, Sebastian Stoppe, Thomas W. Vahlenkamp, Justine Walter, Peter A. Zervakis, Marc Zlotowski |
Suggested Citation Baumert, Stefanie/Schlütter, Kathleen/Stoppe, Sebastian/Zlotowski, Marc (Eds.) (2013): Nachhaltigkeit, Auf den Spuren eines Begriffs und seiner Bedeutung im universitären Kontext, Berlin/Münster |