
Sebastian Stoppe
„Where Is That Music Coming From?“
Star Trek und seine Musical-Episode „Subspace Rhapsody“
Musik hat im Star Trek-Franchise immer schon eine nicht zu vernachlässigende Rolle gespielt, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass im gesamten Franchise mehr Musik komponiert wurde als in jedem anderen Franchise der Film- und Fernsehgeschichte.
Mit der Strange New Worlds-Episode Subspace Rhapsody wurde erstmals in der Geschichte von Star Trek eine Folge vollständig als Musical inszeniert. Die Figuren begegnen darin einer jahrhundertealten Kunstform und müssen sich mit Musik und den Konventionen eines Musicals auseinandersetzen.
Dieser Beitrag zeigt, warum die Episode ein kleines, aber vollständiges Musical darstellt, und analysiert die vollständig diegetische musikalische Begegnung im Kontext der Seriennarration. Dabei werden Vergleiche zu anderen Musicalepisoden wie in Scrubs oder Buffy the Vampire Slayer herangezogen und das Star Trek-Musical in den größeren musikalischen Kontext des Franchise eingeordnet. Abschließend wird diskutiert, ob Star Trek in seiner Narration überhaupt musicalgeeignet sein kann.
Schüren Verlag ISBN 9783741005176 (Print) |
Preprint |
Forthcoming – not yet published |